Freibad Hagenmoos nicht nutzbar
Das Obergünzburger Freibad Hagenmoos wurde erneut mit Schmutzwasser geflutet und bleibt für längere Zeit nicht nutzbar, da die Schäden noch nicht abzuschätzen sind.
In diesem Jahr wurde das Hagenmoos bereits zweimal gereinigt, einmal beim regulären Frühjahrsputz der Wasserwacht Obergünzburg und zwei Wochen später aufgrund erneuter Überschwemmungen durch den Starkregen am ersten Juniwochenende. Dabei hat die Freiwillige Feuerwehr Obergünzburg mit Manpower und Gerätschaften hervorragend unterstützt.
Der Zulauf ins Freibad wurde am 25.06. durch die Gemeinde Obergünzburg ausgebaggert um zu vermeiden, dass sofort wieder Schwemmsand ins Bad gespült wird. Durch den heftigen Gewitterregen am Mittwoch, 26.06.2024 morgens wurde das Bad erneut geflutet. Das ganze Ausmaß der Überschwemmung ist derzeit noch nicht abzusehen. Zuerst muss das Wasser erneut abgelassen werden. Erst dann kann gesehen werden wieviel Unrat ins Wasser gespült wurde. Deshalb ist noch nicht absehbar, wann das Freibad in diesem Sommer letztendlich genutzt werden kann.
Im Allgemeinen rät die Wasserwacht auch andere Gewässer nach einem Hochwasser mit größter Vorsicht zu nutzen. Da durch die Wassermassen sehr viel Unrat ins Wasser gespült werden kann, geht bei einem Sprung ins kühle Nass eine erhebliche Gefahren für den Schwimmer aus.
Wann das Hagenmoos wieder als Freibad genutzt werden kann, ist im Moment noch nicht abschätzbar.
